Mein Herz und ich – Sparkling Science

Gesundheit & Soziales

Bei dem Projekt „Sparkling Science – Mein Herz und ich-Gemeinsam gesund!“ handelte es sich um ein Forschungsprojekt der Fachhochschule Burgenland und der ECOLE-HBLW Güssing.

Akronym

Sparkling Science

Projektlaufzeit

01/01/2016 - 01/06/2016

Integrierend in das Modellprojekt „Gemeinsam gesund im Bezirk Oberwart“ führte das Projektteam zusammen mit Schülerinnen und Schüler der Partnerschule ECOLE-HBLW Güssing die qualitative Prozessevaluation des Herz-Kreislauf-Gesundheitsförderungs-Modellprojektes im Setting „Schule“ und im Setting „Gemeinde“ durch. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wissenschaftliche Qualifikationen, um Methoden der empirischen Sozialforschung selbständig in ihrer Schule anzuwenden. Einhergehend mit diesem Projekt sollten sie motiviert werden, eine Ausbildung im tertiären Bildungsbereich anzustreben. Aus didaktischer Sicht wurden mit den Schülerinnen und Schüler neue Wege des Projektunterrichts gegangen. Methodisch kam der Peer-Group-Ansatz zum Tragen, bei dem die Jugendlichen als Partner gesehen werden.


Sparkling Sience

Projektleitung

Prof.in(FH) Mag.a Karin Schweiger

Tel: +43 5 7705-4234
karin.schweiger(at)fh-burgenland.at

Projektpartner/Forschungspartner

  • ECOLE-HBLW Güssing

Auftraggeber/Fördergeber