IDES-EDU
GebäudetechnikAkronym
IDES-EDU
Projektlaufzeit
01/01/2014 - 31/12/2014
Ziele
Das Projekt IDES-EDU soll der Ausbildung und dem Training von Spezialisten im Gebäudebereich auf dem Gebiet des integralen Energie-Designs dienen. Ziel des Projektes ist es, für Studierende und Professionisten (Module für) Masterkurse und Post-Graduate-Lehrgänge für integriertes und multidisziplinäres Design zu entwickeln und zu implementieren.
Outputs und Ergebnisse
- (Module für) Masterkurse und Post-Graduate-Lehrgänge für integriertes, multidisziplinäres und nachhaltiges Design im Gebäudesektor
- Austausch-Workshops zwischen Studierenden und Professionisten
- Studierenden-Austauschprogramme
- Planung (und tlw. Realisierung) von Schulungsständen bzw. Schulungsgebäuden für praktische Unterrichtseinheiten für Studierende und Professionisten
- Intelligentes, dynamisches und adaptives Multimedia-Lernportal
Europäische Bewusstseinsbildung für integriertes, multidisziplinäres und nachhaltiges Design im Gebäudesektor durch die Implementierung von interdisziplinären Ausbildungskursen
Zielgruppe | Benefits |
Gebäudesektor | zur Verfügung stehende Spezialisten für integriertes, multidisziplinäres und nachhaltiges Design im Gebäudesektor, höhere Wettbewerbsfähigkeit am europäischen Markt |
Bildungsinstitutionen | Bildungsinstitutionen außerhalb des Konsortiums profitieren durch Austauschprogramme, Studenten werden in multidisziplinärer Teamarbeit im Bereich nachhaltiger Energieversorgung unter Beachtung europäischer Ziele geschult |
Studierende | gut ausgebildet für den neuen europäischen Markt, welcher Spezialisten für integriertes, multidisziplinäres und nachhaltiges Design im Gebäudesektor fordert |
Architekten | Kennenlernen neuer Designmethoden und Bewusstseinsbildung für integriertes, multidisziplinäres und nachhaltiges Design im Gebäudesektor zur Umsetzung der Gebäuderichtlinie (EPBD) und darüber hinaus |
Gebäudenutzer/ Bewohner | bessere Behaglichkeit, bessere Raumluftqualität und geringere Energiekosten |
Firmen mit F&E-Tätigkeit im Gebäudebereich | Zusätzliche Forschungsinfrastruktur und Ressourcen (z.B. Studierende), um innovative Komponenten und Produkte zu testen und zu monitoren |
Projektleitung
Prof.(FH) DI(FH) DI Werner Stutterecker PhD
Projektpartner/Forschungspartner
- Arch-Ing Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten