Messung der Sorptionsisotherme von Schaumbeton

Gebäudetechnik

In diesem Projekt wurden die Sorptionsisothermen von 4 unterschiedlichen Schaumbetonproben mit dem Sorptionsisothermenmessegerät ermittelt.

Akronym

Wopfinger SPS

Projektlaufzeit

01/05/2022 - 28/02/2023

Projektbudget in EUR

5.000

Die Firma Baumit entwickelt Baustoffe für die Bauindustrie. Putze bilden die äußersten Schichten von Wänden wodurch diese Schicht wesentlichen Einfluss auf das Wohnklima hat. Aus diesem Grund ist die Kenntnis der Feuchteregulierenden Eigenschaften essentiell für einen Hersteller. Über das von der Forschung Burgenland betriebene Soprtionsisothermenmessgerät kann die Sorptionseigenschaft von Wasserdampf durch den Baustoff ermittelt werden. Aus diesem Grund wurde die Forschung Burgenland beauftragt derartige Messungen für 4 Proben von Schaumbeton durchzuführen.


Baumit Beteiligungen GmbH

Projektleitung

DI(FH) DI Johannes Schnitzer

Tel: +43 5 7705-5438
johannes.schnitzer(at)forschung-burgenland.at

Auftraggeber/Fördergeber