Rekalibrierung des Viva Forschungsparks

Gebäudetechnik

In diesem Projekt wurde die Temperatur & Feuchtesensorik von 6 Musterhäusern Kalibriert und auf deren Messabweichung hin überprüft.

Akronym

Wopfinger-Kali

Projektlaufzeit

01/08/2022 - 30/09/2022

Projektbudget in EUR

6.000

Am Werksgelände der Firma Baumit wurden 13 gleichartige Testmusterhäuser zur Evaluierung von unterschiedlichen Baumaterialien errichtet. Im Rahmen des bereits abgeschlossenen Projektes „Experimentelle und numerische Untersuchung des Sorptionsverhaltens von unterschiedlichen Baumaterialien“ aus dem Jahr 2017 erfolgte eine Ergebnisdarstellung für mehrere Betriebsszenarien in Form einer Ergebnismatrix mit einer einfachen Bewertung des Systemverhaltens. Dieser Musterhauspark wurde mit umfangreicher Sensorik zur Erfassung des thermischen Behaglichkeitsverhaltens sowie zur Erfassung des Feuchtigkeitstransportverhaltens der Wände ausgestattet. Da Sensoren im Laufe der Zeit Ihre Eigenschaften durch Alterung ändern wurde von Baumit eine Rekalibrierung der Sensorik mit den Normalien der Forschung Burgenland durchgeführt.


Baumit Beteiligungen GmbH

Projektleitung

DI(FH) DI Johannes Schnitzer

Tel: +43 5 7705-5438
johannes.schnitzer(at)forschung-burgenland.at

Auftraggeber/Fördergeber