Untersuchung des hydraulischen Verhaltens von FBH-Verteilern

Gebäudetechnik

Zur Identifikation von hydraulischen Problemen bei Fußbodenheizungsverteilern wurde im Labor ein Referenzaufbau aufgebaut. Damit soll es möglich sein die Druckverhältnisse in den Verteilern zu untersuchen und somit hydraulische Probleme zu identifizieren.

Akronym

V&N Verteilermessung

Projektlaufzeit

01/05/2021 - 30/11/2022

Projektbudget in EUR

< 50.000

Beim Einsatz von Fußbodenheizungsverteilern kommt es bei größeren Verteilern (Ab 7 Abgängen) immer wieder zu hydraulischen Problemen. Dabei lassen sich die geforderten Wassermengen in den letzten Abgängen nicht einstellen. Nach dem Tausch der Verteiler durch andere Fabrikate kann nach Angaben der installierenden Unternehmen eine Verbesserung erreicht werden. Aus diesem Grund wurde im Rahmen einer Untersuchung eine Vergleichsmessung, welche den Unterschied zwischen den Verteilern untersucht, durchgeführt. Bei der Untersuchung wurden verschiedene Verteiler im Labor anhand einer Testkonfiguration aufgebaut und untersucht.


Vogel&Noot

Projektleitung

DI(FH) DI Johannes Schnitzer

Tel: +43 5 7705-5438
johannes.schnitzer(at)forschung-burgenland.at

Auftraggeber/Fördergeber