Kekelit PwrSim

Gebäudetechnik

Leistungsermittlung von Kühldeckensystemen durch Simulation In diesem Projekt wurden die Leistungen von Kühldeckensystemen simuliert und verschiedenen Varianten miteinander verglichen. Diese Simulationen dienen als Basis für die Entscheidung von weiteren Varianten in der Weiterentwicklung.

 

Akronym

Kekelit PwrSim

Projektlaufzeit

01/08/2020 - 30/09/2020

Die Firma Ke Kelit GmbH ist Hersteller von Flächenheiz- & Kühlsystemen. Die Optimierung von Deckenkühlsystemen ist ein entscheidender Punkt für den Markterfolg eines Systems. Um die Effizienz von Optimierungsmaßnahmen abschätzen zu können, wurden die Wärmeübertragungsleistungen über eine 2D-Simulation untersucht. Es erfolgte ein Vergleich der Leistungen mit einer bereits bestehenden Variante. Dadurch konnte auf eine Validierung im Versuch verzichtet werden. Zur Vorerhebung der Leistungsdaten für die Heizung und Kühlung wurden 5 verschiedene Varianten hinsichtlich der Kühl- und Heizleistungsdaten unter Einsatz einer numerischen 2D-Simulation mittels CFD untersucht.


Projektleiter

DI(FH) DI Johannes Schnitzer

Tel: +43 5 7705-5438
johannes.schnitzer(at)forschung-burgenland.at

Auftraggeber/Fördergeber

Infoline

E-Mail AnfrageInfo anfordern