Burgenländisches Kinderbetreuungsangebotes durch Tageseltern

Gesundheit & Soziales

Modul 1: Evaluierung des burgenländischen Kinderbetreuungsangebotes durch Tageseltern Modul 2: Spezifische Unterstützungsangebote für Eltern/Familien mit besonders herausfordernden Betreuungssituationen

Akronym

TE

Projektlaufzeit

03/01/2022 - 30/09/2022

Projektbudget in EUR

50.000

Im Rahmen des aus zwei Modulen bestehenden Projekts wurden zum einen das Tageseltern-Angebot im Kontext der Angebote zur Kinderbetreuung und zum anderen die spezifischen Unterstützungsangebote für Eltern/Familien in besonders herausfordernden Betreuungssituationen im Burgenland einer Evaluierung und Bedarfserhebung unterzogen.

Modul 1: Das burgenländische Kinderbetreuungsangebot durch Tageseltern wurde hinsichtlich der vorhandenen Angebote sowie der administrativen und inhaltlichen Umsetzung evaluiert. Eine darauf aufbauende Bedarfsanalyse, die mit Professionist*innen der familienbezogenen Arbeit sowie mit Nutzer*innen des bestehenden Kinderbetreuungsangebotes durch Tageseltern in einem empirischen Forschungsprozess durchgeführt wurde, legte die Spannungsfelder zwischen Angebot und Nachfrage, Bedürfnissen und existenziellen Anforderungen frei. Vorschläge für die Optimierung des Betreuungskonzeptes durch Tageseltern aus der Auswertung sowie daraus ableitbare Empfehlungen für die weitere Konzeptionierung wurden abschließend zusammengefasst.

Modul 2: Die Lebenslagen von Eltern/Familien mit besonders herausfordernden Betreuungssituationen wurden in Bezug auf gemeinsam im Haushalt lebende Kinder im Burgenland untersucht. Es handelt sich bspw. um Eltern von Kindern mit Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung oder Entwicklungsverzögerung sowie um insgesamt sozial benachteiligte bzw. exklusionsgefährdete Gruppen. Verfügbare Angebote im Gesundheits-, Bildungs- und Kinder- und Jugendhilfebereich wurden im Zuge von qualitativen Interviews - u.a. mit Vertreter*innen psychosozialer Beratungs- und Betreuungseinrichtungen - hinsichtlich ihrer Bedürfnis- und Bedarfskompatibilität analysiert.

 


Amt der Burgenländischen Landesregierung Abteilung 9, EU, Gesellschaft und Förderwesen

Projektleitung

Dagmar Fenninger-Bucher MA

Tel: +43 5 7705-4436
Dagmar.Fenninger-Bucher(at)fh-burgenland.at

Auftraggeber/Fördergeber