CloudEARTHi Konferenz in Eisenstadt

Wissenschaft, Wirtschaft und Wissbegierige tauschen sich über Nachhaltigkeit und Unternehmertum in der Hochschullehre aus

In zwei intensiven Tagen haben sich Forschende, Lehrende und UnternehmerInnen mit der Verantwortung und Aufgabe der Hochschullehre gegenüber Unternehmen und nachhaltigem Management befasst. Die Rolle und Chance der digitalen Transformation, der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Datenanalyse und unternehmerisches Mindset und Diversität waren Bestandteil kritischer und zukunftsträchtiger Diskussionen. Mit der Veranstaltung dieser ersten Konferenz aus einer Reihe im Rahmen eines internationalen Projektes – die sowohl vor Ort in Eisenstadt als auch online stattfand - startete die Fachhochschule Burgenland GmbH eine für die Europäische Union und speziell das Burgenland spannende Forschungsarbeit. Die Bedeutung von nachhaltigem Unternehmertum gewinnt immer mehr an Bedeutung und die Bezüge sollten dazu bereits in der Hochschullehre hergestellt werden. Denn gerade dort entstehen zahlreiche Geschäftsideen und praxisnahe Forschung und Lehre bedarf die Orientierung an den neuesten Erkenntnissen.

Im Sinne des Konferenzthemas fand eine spannende Diskussion zum Dreieck des Wissens (knowledge triangle) statt, in dessen Vorstellung das Wissen zwischen der Wirtschaft, den Hochschulen und der Gesellschaft geteilt werden soll. Von etablierten Unternehmen, wie G-Force (Slowakei) oder Serien-Gründer Kurt Leeb (aktuell: Solarkraftzwerg) haben wir gelernt wie wichtig Netzwerkarbeit für Gründungspersonen ist und wie wichtig es ist, dass die Hochschulen auch mit den Industrie- und Wirtschaftsbetrieben zusammenarbeiten. Die Gründer Dalibor Zelik und Nicolas Ernst haben ihre Geschäftsmodelle vorgestellt und die Vorteile der unternehmerischen Lehre an Hochschulen hervorgehoben. Zeitgleich räumen Sie ein, dass sie nun die Herausforderung haben alle notwenigen Kompetenzen, die bei einer Gründung relevant sind, zu bündeln. Die Hochschulen wurden von Alexandra Baldwin (Fachhochschule Burgenland GmbH) und Tamer Abu-Alam (UiT The Arctic University of Norway, Projektleiter des Projektes CloudEarthi) vertreten. Die Hochschulen sehen weiteren Forschungsbedarf und die Nützlichkeit die neuesten Forschungserkenntnisse in die Lehre direkt einfließen zu lassen. Zugleich betonen sie aber auch, dass Kompetenzentwicklung und Lernen ein langfristiger Prozess sind, der das Engagement und die Motivation der Lernenden manchmal herausfordert. Kurz um, liegt die Wissensaufnahme und Weitergabe in unser aller Hände und jede Person kann ihren Beitrag leisten. Miteinander reden, wie es die Forschende, Lehrende und UnternehmerInnen diese Tage in Eisenstadt getan haben, ist ein besonders wesentliche Aufgabe.

Das Forschungsprojekt wird von der Europäischen Union im Rahmen der EIT-HEI Initiative gefördert und richtet sich damit speziell an Hochschulen und besonders technologie-affine und innovative Einrichtungen. Die Fachhochschule Burgenland hat mit ihren Projektpartnern aus Norwegen, Spanien, England, Bulgarien und der Slowakei ein forschungs-innovatives Team mit hohen Ansprüchen in der Hochschullehre und hohem nachhaltigem Engagement gefunden. Das Projekt selbst wird zukünftig wissenschaftliche Publikationen in einer Sonderedition online veröffentlichen und weitere Forschungsvorhaben auf internationaler Ebene vorantreiben.

Projektseite Forschung Burgenland

Infos zum Projekt

Infos zur Konferenz

 


Science, business and inquiring minds exchange ideas on sustainability and entrepreneurship in university teaching

Researchers, teachers and entrepreneurs met for two days to discuss the responsibility and tasks of university teaching towards companies and other stakeholders in sustainable management. The role and opportunity of digital transformation, the use of artificial intelligence in data analysis and entrepreneurial mindset and diversity were part of critical and seminal discussions. By organising this first conference in a series as part of an international project - which took place both on-site in Eisenstadt and online - the University of Applied Sciences Burgenland launched an exciting research project for the European Union and Burgenland in particular. The significance of sustainable entrepreneurship is gaining  importance and the references to this should be established in university teaching as fast as possible. After all, it is precisely there that numerous business ideas are created and practice-oriented research and teaching requires orientation towards the latest findings.

In the spirit of the conference theme, an exciting discussion took place on the knowledge triangle, in which knowledge is to be shared between business, universities and society. We learned from established companies, such as G-Force (Slovakia) or serial founder Kurt Leeb (currently: Solarkraftzwerg) how important networking is for founders and how important it is that universities also work together with industrial and business enterprises. The founders Dalibor Zelik and Nicolas Ernst presented their businesses and emphasised the advantages of teaching for entrepreneurship at universities. At the same time, they admit that they now have the challenge of bundling all the necessary competences that are relevant for a start-up. The universities were represented by Alexandra Baldwin (Fachhochschule Burgenland GmbH) and Tamer Abu-Alam (UiT The Arctic University of Norway, project leader of the CloudEarthi project). The universities see a need for further research and the usefulness of incorporating the latest research findings directly into teaching. At the same time, they also emphasise that competence development and learning is a long-term process that sometimes challenges learners' engagement and motivation. In short, knowledge uptake and transfer is in our hands and each person can contribute. Talking to each other, as the researchers, teachers and entrepreneurs did at this conference in Eisenstadt, is a key task.

The CloudEARTHi research project is funded by the European Union within the framework of the EIT-HEI initiative and is thus aimed specifically at universities and particularly technology-savvy and innovative institutions. With its project partners from Norway, Spain, England, Bulgaria and Slovakia, the University of Applied Sciences Burgenland has found a research & innovation team with high standards in university teaching and a high level of commitment towards sustainability. In the future, the project itself will provide scientific publications online in a special edition and promote more projects on an international level.