Goldenes Ehrenzeichen für Johann Binder

Unser langjähriger Forschung-Burgenland-Mitarbeiter Johann Binder wurde vom Land Burgenland mit dem Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Er erhielt im Rahmen eines Festaktes im Kulturzentrum Oberschützen die Auszeichnung für besondere Verdienste um das Land Burgenland und die Republik Österreich.

Johann Binder war viele Jahre als Geschäftsführer mehrerer Technologiezentren im Burgenland tätig sowie als Geschäftsführer der Technologieoffensive Burgenland (TOB). Daneben fungierte er als Administrator des Burgenländischen Öko-Energie-Fonds. Zuletzt war er Prokurist der Forschung Burgenland. Im Laufe seiner beruflichen Laufbahn hat Johann Binder eine bedeutende Rolle in der Entwicklung des Landes Burgenland in den Bereichen Technologie, Energie und Klima eingenommen: Dabei agierte er sowohl als Projektmanager in europäischen Projekten, als Koordinator mehrerer Energiestrategien und als Experte für Energieberatung und Finanzierung von energiebezogenen Investitionen. Federführend war er auch bei der Entwicklung von Energiekonzepten auf kommunaler Ebene und bei der Implementierung eines Solarkatasters für das Burgenland.

Unlängst erst wurde ihm auch der „Ehrenpreis für außergewöhnliches Engagement im Bereich des Natur- und Umweltschutzes“ verliehen. Bei der Forschung Burgenland hat sich Johann Binder besonders in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Energiemanagementsysteme und Klimaneutralität engagiert. In den vergangenen Jahren hat er erfolgreich eine Vielzahl an Energie- und Umweltprojekten mit renommierten Partnern abgewickelt.

Johann Binder mit Forschung-Burgenland-Geschäftsführer Marcus Keding bei der Ehrenzeichenverleihung.