Mein Herz und ich – Sparkling Science

Bei dem Projekt „Sparkling Science – Mein Herz und ich-Gemeinsam gesund!“ handelte es sich um ein Forschungsprojekt der Fachhochschule Burgenland und der ECOLE-HBLW Güssing.

Integrierend in das Modellprojekt „Gemeinsam gesund im Bezirk Oberwart“ führte das Projektteam zusammen mit Schülerinnen und Schüler der Partnerschule ECOLE-HBLW Güssing die qualitative Prozessevaluation des Herz-Kreislauf-Gesundheitsförderungs-Modellprojektes im Setting „Schule“ und im Setting „Gemeinde“ durch. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wissenschaftliche Qualifikationen, um Methoden der empirischen Sozialforschung selbständig in ihrer Schule anzuwenden. Einhergehend mit diesem Projekt sollten sie motiviert werden, eine Ausbildung im tertiären Bildungsbereich anzustreben. Aus didaktischer Sicht wurden mit den Schülerinnen und Schüler neue Wege des Projektunterrichts gegangen. Methodisch kam der Peer-Group-Ansatz zum Tragen, bei dem die Jugendlichen als Partner gesehen werden.

Projektpartner und Fördergeber

Projektpartner

Fördergeber

Projektteam und Projektleiter

Projektleiter

  • Karin Schweiger
    Mag. Karin Schweiger
    HochschullehrerIn, Betriebsrätin
    Gesundheit
    Campus Pinkafeld

    Schwerpunkte:
    Wirtschaft und Didaktik

    Unterrichtsgegenstände:
    BWL, Rechnungswesen, Kostenrechnung, Unternehmensführung, Controlling

Projektmitarbeiter

Katrin Kalchbrenner, MA

Seite drucken Seite drucken
mobile